Seit 2019 finden die Bayerischen Demenzwochen statt, um die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren. Ziel ist es, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz sowie deren Angehörigen zu verbessern und die Teilhabemöglichkeiten zu fördern.
Eröffnet wurde die Aktionswoche von Professor Dr. Frank Seifert, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Geriatrie am Klinikum Neumarkt, mit einem Fachvortrag "Demenz erkennen und behandeln“. Er erläuterte nicht nur aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, sondern gab auch einen Ausblick auf zukünftige Therapien und Möglichkeiten zur Vorbeugung.
Im weiteren Verlauf der Woche bestand für Interessierte ganztägig die Möglichkeit den Demenzparcours zu besuchen. Dieser von „Hands-on Dementia“ entwickelte Parcours führt an mehreren Stationen durch einen ganz gewöhnlichen Tag und zeigt den Teilnehmern, wie es sich anfühlt, im Alltag mit einer Demenz konfrontiert zu sein. Manche sind dabei wirklich an Ihre Grenzen gekommen - nahe am herausfordernden Verhalten!
Betreut wurde der Parcours von Schülern des 3. Ausbildungsjahres, die sich intensiv und aktiv mit der Thematik, dem Parcours und letztendlich den Gästen auseinandergesetzt haben. FAZIT: Die Demenzwoche war gut besucht und insgesamt ein Erfolg! Bei dieser Aktion würde unsere Schule ganz klar wieder mitmachen!