Verstärkung für die Altenpflege

36 Absolvierende der Altenpflege und Altenpflegehilfe der bfz Berufsfachschule konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Endlich konnte die Abschlussfeier an unserer bfz Berufsfachschule für Pflege wieder mit zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der Einrichtungen der Altenhilfe sowie Vertreter aus der Politik im Landkreis Neumarkt gebührlich gefeiert werden.

In der Ausbildung der Altenpflege wurden zum letzten Mal die Prüfungszeugnisse überreicht. Seit 2020 wird die generalistische Pflegeausbildung umgesetzt, die bisherigen Ausbildungsrichtungen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege wurden zu einer Ausbildung zusammengeführt. Schulleiterin Kerstin Pröbster verabschiedete somit den letzten Jahrgang von 25 Absolvierenden der dreijährigen Altenpflegeausbildung.

Abschlussfeier 2022

Verleihung der Zeugnisse

Die einjährige Ausbildung ist seit 2020 ebenfalls generalistisch. Hier erhielten 11 Pflegefachhelferinnen und -helfer mit Erfolg ihre Abschlusszeugnisse. Einige von Ihnen haben während ihrer Ausbildung verstärktes Interesse und tiefere Begeisterung am Berufsfeld der Pflege entwickelt und streben daher erfreulicherweise im kommenden Schuljahr die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann an. Der Start in das neue Schuljahr erfolgt im September wieder mit zwei neuen Klassen der dreijährigen und einjährigen generalistischen Pflegeausbildung.

Abschlussfeier

Die Abschlussklassen lassen ihre Hüte fliegen

Kerstin Pröbster bedankte sich in Ihrer Ansprache besonders bei allen Beteiligten, die die Absolvierenden auf ihrem Weg durch die Ausbildung wesentlich unterstützt und begleitet haben. Außerdem sprachen Landrat Willibald Gailler, die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gertrud Heßlinger, Bezirksrätin Gabriele Bayer und Thomas Döbler vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ihre Glückwünsche aus. Die Arbeit in der Altenpflege habe höchsten Respekt und Wertschätzung verdient und jeder einzelne sei wichtig, so der bfz-Leiter Walter Moser.

Für den Weg, der wohl noch unendlich viel mehr beinhalten kann, wünschte die Schulleiterin im Namen des ganzen Schulteams den Schülerinnen und Schülern von Herzen alles Gute.