Neue Jahrgänge in der generalistischen Pflegeausbildung

Breitgefächert lernen, viele unterschiedliche Stationen durchlaufen und schneller Verantwortung übernehmen – so ein erstes Fazit der neuen generalistischen Pflegeausbildung der bfz Berufsfachschule für Pflege. Die Bilanz ist durchwegs positiv, die Auszubildenden sind engagiert und lerneifrig dabei, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Demzufolge ist es erfreulich, dass 30 neue Schüler*innen für die dreijährige Ausbildung an der bfz Berufsfachschule für Pflege Anfang September begrüßt werden durften. Schulleiterin Kerstin Pröbster übernimmt zusammen mit Theresa Paul die Kursleitung. Die einjährige Ausbildung zur*zum Pflegefachhelfer*in, die ebenfalls generalistisch ist, haben 20 junge Menschen begonnen.

In der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann werden Grundlagen erlernt, um alle Menschen vom Kleinkind bis zum Senioren in allen Versorgungsbereichen professionell pflegen können. Neben mehrwöchigen Unterrichtsphasen durchlaufen die Lernenden mehrere Einsatzwochen in einer Altenpflegeeinrichtung, bei einem ambulanten Pflegedienst und auf einer Krankenhausstation. Zudem erfolgen Einsätze in der psychiatrischen, pädiatrischen und rehabilitativen Versorgung.