Gut gerüstet ins Berufsleben

Die Berufsausbildungen in der Altenpflege sind anspruchsvoll und herausfordernd. In diesem Jahr waren die Auszubildenden, insbesondere die Abschlussklassen, über den Maßen gefordert. Sie mussten sich ständig anpassen und größtmögliche Flexibilität beweisen: Homeschooling, Quarantäne und selbstloser Einsatz in den Einrichtungen der Altenhilfe.

Auch wenn es im vergangenen Schuljahr manche Hürde wegen der Corona-Pandemie zu überwinden galt, schlossen die Absolventen*innen der bfz Altenpflegeschule ihre Ausbildung erfolgreich ab. Nun können sie im Berufsleben durchstarten.

Mit Stolz und Anerkennung konnten 15 Auszubildende der Altenpflege ihre erfolgreichen Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Die Absolventin Janine Horänder konnte aufgrund Ihrer herausragenden Leistungen mit dem Staatspreis ausgezeichnet werden. Die insgesamt aufgeweckte und diskussionsstarke Klasse hat sich zum Ziel gesetzt, ihre erworben Fachkenntnisse in der Praxis weiter zu verwurzeln.

Ebenso erhielten 15 Pflegefachhelfer*innen der einjährigen Ausbildung mit Erfolg ihre Abschlusszeugnisse. Diese Ausbildung, trotz der herausfordernden Umstände und kurzen Anwesenheiten an der Schule zu meistern, verdient besonderes Lob. Viele von ihnen streben erfreulicherweise im kommenden Schuljahr die dreijährige generalistische Ausbildung an.

Erfolgreiche Abschlüsse

Absolventen*innen der Altenpflegehilfe 2020

Wenn auch ohne Angehörige und Vertreter der praktischen Einrichtungen konnten beide Abschlussklassen unter Corona-Schutzbestimmungen im feierlichen Rahmen verabschiedet werden. Mit den Absolventen*innen der dreijährigen Ausbildung gastierte das gesamte Lehrerteam im Restaurant W3 bei einem erstklassigen Menü. Die Abschlussfeier der einjährigen Ausbildung fand ebenfalls mit dem ganzen Lehrerkollegium bei einem kulinarischen Buffet in vertrauter Atmosphäre an der Schule statt.

Allen Absolventen*innen wünscht das gesamte Schulteam viel Glück, Neugierde, Kreativität und Mut in ihrem weiteren beruflichen Gelingen.