Die neue generalistische Pflegeausbildung startet

Ab diesem Jahr wird die Schule keine neuen Altenpfleger*innen mehr ausbilden. Das Ende dieser Ära ist der Beginn einer vielsprechenden Neuen. Ab 01. September 2020 startet an unsere bfz Pflegeschule die generalistische Ausbildung.

Bereits seit 1996 bildet die staatlich anerkannte private Berufsfachschule der bfz gGmbH erfolgreich Altenpfleger*Innen und Pflegefachhelfer*Innen für den Landkreis Neumarkt aus. Ab September 2020 werden die bislang getrennten Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zu einem generalisierten Berufsbild zur*zum Pflegefachfrau*mann zusammengefasst.

Alle Bereiche der Akut-, Langzeit- und ambulanten Pflege, mit allen Altersgruppen treten miteinander in Kooperation. Die Ausbildung ist weiterhin dreijährig und hat EU-weite Anerkennung. „Wir sind vorbereitet und voller Erwartung“, so die Schulleitungen Sabine Schlegl und Kerstin Pröbster.

Auch der bfz Schulträger Walter Moser ist sich gewiss, dass der neue Ausbildungsverbund ein Gewinn für alle sein wird. Durch das tragfähige soziale Netzwerk, den schönen Lernort im Maybach-Museum, die Investitionen in Digitale Bildung und vor allem den fachlich kompetenten Lehrkörpern sieht er die Schule bestens auf den „Transformationsprozess“ vorbereitet.

Pfegeschule im Gebäudekomplex des Maybachmuseums Neumarkt.

Innenhof der bfz Berufsfachschule für Pflege im Gebäudekomplex des Maybachmuseums.

Die Anforderungen an die Pflege sind durch unsere alternde Gesellschaft komplexer und vielschichtiger geworden. Die Grenzen zwischen Akut- und Langzeitpflege verschwimmen: Während in Pflegeeinrichtungen immer mehr Menschen medizinisch versorgt werden müssen, gibt es in Kliniken zunehmend pflegebedürftige Patienten. Interdisziplinär ausgebildete Pflegefachkräfte sind daher dringend notwendig. Die neue Pflegeausbildung soll die Azubis optimal auf die steigenden und immer umfassenderen Anforderungen in der Pflege vorbereiten.

Ein weiterer wichtiger Grund für die neue Pflegeausbildung ist der Fachkräftemangel. Mit der nun zeitgemäßen Ausbildung, die gleichzeitig vielfältige Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet, sollen die Pflegeberufe wieder attraktiver werden.