Die generalistische Pflegeausbildung nimmt Fahrt auf

Was sehen Sie auf diesem Bild? Kulturelle Vielfalt, Vereinigung, Völkerverständigung? Dann liegen Sie schon ganz richtig. Die Zusammensetzung der Klasse spiegelt nicht nur den Megatrend der Vielfalt der Pflege, sondern auch der Welt, der Gesellschaft und eben die notwendige Vernetzung der Berufsbilder. Hier entsteht etwas völlig Neues.

Diese 23 jungen Menschen haben an der bfz Berufsfachschule für Pflege die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. Ihre Körperhaltung verrät Freude, Erwartung und Entschlossenheit. Gerade die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig die Berufsgruppe der Pflege für die Grundversorgung der Gesellschaft ist. Pflegefachkräfte leisten hochqualifizierte Arbeit und stabilisieren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Millionen Angehörige. Sie sind systemrelevant.

Die generalistische Ausbildung hebt die Trennung zwischen Alten-, Kinder- sowie Gesundheits- und Krankenpflege auf. In dieser Ausbildung fließen die fachlichen Schwerpunkte dieser drei Bereiche zusammen. Damit erlangen die zukünftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner die notwendigen Kompetenzen zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen. Die Ausbildung ist weiterhin dreijährig, hat EU-weite Anerkennung und ermöglicht zugleich den flexiblen Einsatz in allen Versorgungsbereichen.

Erdkugel

Generalisten sind systemrelevant und überall gebraucht

Das inhaltlich völlig veränderte Curriculum zum neuen Berufsbild wurde in den vergangenen zwei Jahren von einem schulübergreifender Arbeitskreis, bestehend aus neun bfz-Schulen, entwickelt. Neben dem theoretischen Unterricht an unserer bfz Berufsfachschule für Pflege, praktizieren die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Einrichtungen der Akut-, Langzeit-, pädiatrischen, psychiatrischen und rehabilitativen Pflege. Dafür wurde im Landkreis ein Ausbildungsverbund gegründet, der über die Landeskreisgrenze hinausgeht.

Wir sind eine moderne, innovative Schule, deren Bestreben es ist, die Entwicklung des Pflegeberufes aktiv zu unterstützen. Wir leben digitalen Unterricht. Kein Schüler muss Unterricht verpassen, da er jederzeit am Online-Unterricht teilnehmen kann. Sind Sie neugierig auf etwas Neues geworden oder haben Sie noch Fragen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf : www.pflegeschule-neumarkt.bfz.de/