Der Multi-Touch Screen hält Einzug in die bfz Berufsfachschule

Medientechniken befinden sich massiv im Wandel, auch gerade was Lernräume angeht. Vieles, was noch vor einigen Jahren Standard war, wird heute kaum mehr genutzt. Stattdessen haben innovative Präsentationsmedien Einzug gehalten, die die Unterrichtssituationen lebendiger bzw. erlebbarer machen und zur Interaktion einladen.

Unsere Bildungseinrichtung im wirtschaftsstarken Neumarkt ist bekannt als modere, innovative Schule. Wir sind immer offen für neue Ideen und beziehen unsere Auszubildenden mit verschiedenen Lehrmethoden aktiv in die Gestaltung des Unterrichtes mit ein. Klar, dass uns eine lernfreundliche, interaktive und die Kreativität fördernde Ausstattung besonders am Herzen liegt. Daher kommen seit einigen Wochen zwei gigantische, interaktive Touchscreens zum Einsatz.

Bereits nach wenigen Tagen der Inbetriebnahme wurde die Lehrerschaft mit der Handhabung der Geräte geschult. Die Multi Touch Displays haben sowohl Auszubildende als auch Lehrkräfte ausnahmslos begeistert. „Am Anfang war ich ja skeptisch, aber nun bin ich total begeistert“. „Das Touchscreen ist wirklich innovativ, und man kann nichts kaputt machen, weil alles gespeichert ist.“ Diese und andere positive Aussagen erfolgten von den Lehrkräften des bfz.

An unsere Auszubildenden richten wir ein ganz großes Dankeschön für die Geduld für die Dauer der Aufbereitung der technischen Hilfsmittel zur Unterstützung der Lernprozesse an unserer Schule.