Bestens gerüstet

Unsere bfz Berufsfachschule für Pflege in Neumarkt hat allen Grund zur Freude. Der kürzlich neu eingerichtete Pflegeraum ermöglicht unseren Auszubildenden eine realitätsnahe Simulation von Lernsituationen wie sie im Krankenhaus-, Alten- und Kinderpflegebereich alltäglich sind. Neben dem Einüben von grundpflegerischen Tätigkeiten geht es um den Erwerb fachpraktischer Kompetenzen wie Wundbehandlung, Injektionen, Infusionen, Verbandswechsel oder Reanimation.

Auch die modern und gut ausgestatteten Klassenräume mit interaktiven Whiteboards, Beamer, Laptops und Dokumentenkameras bereichern den Unterricht und schaffen eine große Methodenvielfalt, die das Lernen der Schüler*innen optimal unterstützt. Dazu nutzen wir auch iPads im Unterricht, sie beleben und bauen die Skepsis gegenüber neuen Lernmethoden schnell ab. Ganz aktuell stellen wir unseren Auszubildenden auch ein digitales Lehrbuch zur Verfügung, somit können sie die für ihren Beruf erforderliche Medienkompetenz bestmöglich trainieren.

Eine Schülerin übt Behandlungspflege.

Injektion am Pflegdummy

Mit unserem sehr breitgefächerten engagierten Kollegium, bestehend aus einem festangestelltem Lehrerteam und externen, freiberuflichen Dozenten, werden unsere Auszubildenden gezielt auf ihre Berufe der generalistischen Ausbildung, der Altenpflege und der Altenpflegehilfe vorbereitet. Insgesamt können wir auf einen großen Erfahrungsschatz aus den Bereichen Gesundheits- und Kranken-, Alten- oder Intensivpflege sowie Anästhesie, OP-Pflege, Rehabilitation, Gerontologie, Soziologie, Psychologie, Psychiatrie, Pharmazie, Rechtswissenschaften oder Management zurückgreifen.

Sollte der Unterricht in den kommenden Monaten in Distanz stattfinden müssen, sind unsere Auszubildenden bestens vertraut mit Online-Unterricht über MS-Teams. Ebenso sichern vorhandene Leihgeräte die Grundlage für das Homeschooling. Dafür sind wir bestens gerüstet.

Lernerfolg wird gesteigert durch moderne Medien.

iPads im Ladekoffer