Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Archiv

News Archiv

2023

Neue Jahrgänge in der Generalistik

Neuer Jahrgang der Generalisten ist schon mittendrin

Insgesamt haben 23 junge Menschen im September die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann an unserer Schule begonnen.

 

Gruppenbild der Abschlussfeier 2023

„Prototypen“ läuten neue Ära in der Pflegeausbildung ein

35 Absolventinnen und Absolventen der Pflege und Altenpflegehilfe der bfz Berufsfachschule konnten mit Stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Hospizbesuch der Abschlussklasse

Hospizbesuch: Leben bis zuletzt

Es gibt Themen, über die Menschen nicht gerne sprechen. Tod und Sterben gehören dazu. Für Pflegende aber zählen die Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase, die Pflege Verstorbener und die Begleitung trauernder Angehöriger in unterschiedlichen Settings zu den bedeutenden Aufgaben.

Neujahrsempfang 2023

Die Zukunft der Pflege

Beim Neujahrsempfang blickte Schulleiterin Kerstin Pröbster auf die vergangenen beiden von der Coronapandemie geprägten Jahre, die für alle herausfordernd waren. Dank sagte sie allen Beteiligten für die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit im Ausbildungsverbund.

2022

Projekt „Entwicklung Areal Flugfeld der Stadt Neumarkt"

Wie soll der alte Flugplatz zukünftig genutzt werden? Mit dieser Frage wendete sich die Stadt Neumarkt an seine Bürgerinnen und Bürger. Unsere Auszubildenden folgten dem Aufruf und starteten das Projekt „Entwicklung Areal Flugfeld der Stadt Neumarkt". 

Verstärkung für die Altenpflege

36 Absolvierende der Altenpflege und Altenpflegehilfe der bfz Berufsfachschule konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

 

2021

Neue Jahrgänge in der generalistischen Pflegeausbildung

Breitgefächert lernen, viele unterschiedliche Stationen durchlaufen und schneller Verantwortung übernehmen – so ein erstes Fazit der neuen generalistischen Pflegeausbildung der bfz Berufsfachschule für Pflege. Die Bilanz ist durchwegs positiv, die Auszubildenden sind engagiert und lerneifrig dabei, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Selbsterfahrung generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft

Neumarkt verfügt über sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Für Personen, die in ihrer Bewegung nicht eingeschränkt sind, gibt es kaum Hindernisse, um problemlos von einem Geschäft ins nächste zu gehen. Doch wie sieht es für bewegungseingeschränkte Menschen aus? Wie fühlt sich jemand, der auf den Rollstuhl angewiesen ist? Auf welche Schwierigkeiten...

2020

Bestens gerüstet

Unsere bfz Berufsfachschule für Pflege in Neumarkt hat allen Grund zur Freude. Der kürzlich neu eingerichtete Pflegeraum ermöglicht unseren Auszubildenden eine realitätsnahe Simulation von Lernsituationen wie sie im Krankenhaus-, Alten- und Kinderpflegebereich alltäglich sind. Neben dem Einüben von grundpflegerischen Tätigkeiten geht es um den...

Die generalistische Pflegeausbildung nimmt Fahrt auf

Was sehen Sie auf diesem Bild? Kulturelle Vielfalt, Vereinigung, Völkerverständigung? Dann liegen Sie schon ganz richtig. Die Zusammensetzung der Klasse spiegelt nicht nur den Megatrend der Vielfalt der Pflege, sondern auch der Welt, der Gesellschaft und eben die notwendige Vernetzung der Berufsbilder. Hier entsteht etwas völlig Neues.

Generalistik 2020

Die neue generalistische Pflegeausbildung startet

Ab diesem Jahr wird die Schule keine neuen Altenpfleger*innen mehr ausbilden. Das Ende dieser Ära ist der Beginn einer vielsprechenden Neuen. Ab 01. September 2020 startet an unsere bfz Pflegeschule die generalistische Ausbildung.

Erfolgreiche Abschlüsse

Gut gerüstet ins Berufsleben

Die Berufsausbildungen in der Altenpflege sind anspruchsvoll und herausfordernd. In diesem Jahr waren die Auszubildenden, insbesondere die Abschlussklassen, über den Maßen gefordert. Sie mussten sich ständig anpassen und größtmögliche Flexibilität beweisen: Homeschooling, Quarantäne und selbstloser Einsatz in den Einrichtungen der Altenhilfe.

Neujahrsempfang 2020

Mit dem neuen Jahrzehnt beginnt auch die Neue Pflegeausbildung

„Pflege im Wandel“, „Pflege auf dem Weg“ waren die großen Themen des traditionellen Neujahrsempfang an der bfz Berufsfachschule. Neben dem Lehrerteam und den Auszubildenden waren zahlreiche Gäste der Altenhilfeeinrichtungen, Politik und dem öffentlichen Leben vertreten.

Digitalisierung an der Berufsfachschule

Der Multi-Touch Screen hält Einzug in die bfz Berufsfachschule

Medientechniken befinden sich massiv im Wandel, auch gerade was Lernräume angeht. Vieles, was noch vor einigen Jahren Standard war, wird heute kaum mehr genutzt. Stattdessen haben innovative Präsentationsmedien Einzug gehalten, die die Unterrichtssituationen lebendiger bzw. erlebbarer machen und zur Interaktion einladen.

Generalistik 2020

Neue Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Ab 2020 bilden wir zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau (EU-weit anerkannt) aus...